RePTusule
Auswirkungen einer Lernbegleitung durch pensionierte PhysiotherapeutInnen auf den Lernerfolg sowie die Altersbilder der Physiotherapiestudierenden und die physische und kognitive Leistungsfähigkeit der Lernbegleiter
Factsheet
- Schools involved School of Health Professions
- Institute(s) Physiotherapy
- Research unit(s) Hochschulbildung bei Gesundheitsberufen
- Funding organisation Others
- Duration 01.01.2017 - 31.12.2024
- Head of project Prof. Dr. Jan Taeymans
-
Project staff
Prof. Dr. Jan Taeymans
Dr. Dr. Slavko Rogan
Prof. Dr. Jonathan Bennett -
Partner
Gesundheitsförderung Schweiz
Fondation Sana - Keywords Lernen, Lehren, Altersbilder, Physiotherapie, Gerontologie
Situation
Evaluation eines begleiteten Selbststudiums durch pensionierte Physiotherapeuten auf den Lernerfolg und Altersbilder von Physiotherapiestudierende und altersbedingte Funktionsverluste pensionierter Physiotherapeuten.
Course of action
Diese Pilotstudie untersucht ob sich der Lernerfolg von Studierenden mit begleitetem Selbststudium (bSST) vom Lernerfolg von Studierenden mit freiem SST unterscheidet. Weiter wird die Auswirkungen die Tutortätigkeit der pensionierten PTen auf ihre physische und kognitive Leistungsfähigkeit im Vergleich zu nicht teilnehmenden gleichaltrigen, pensionierten PTen erhoben? Zudem wird die Auswirkung die Tutortätigkeit auf die Altersbilder der Studierenden evaluiert.
Result
Das Projekt befindet sich in der Anfangsphase. Es wird angenommen, dass diese Pilotstudie in der jetzigen Form machbar ist.
Looking ahead
Wir erwarten positive Effekte auf den Lernerfolg und die Altersbilder bei Physiotherapiestudierenden sowie die altersbedingte Funktionsabnahme von pensionierten Physiotherapeuten.