«Back to School» Die Macht von Stimme und Wort: Soziale Bindungen durch Singen und Literatur

Tauchen Sie ein in die Welt des Singens und der erzählenden Literatur und entdecken Sie, wie diese beiden Themen das soziale Miteinander bereichern können.

23.10.2024, 9.00–16.00 Uhr – Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Raum 301, 3012 Bern

Erfahren Sie, welche Bedeutung das Singen für die gemeinschaftliche Erfahrung, basale Kommunikationsprozesse und soziale Beziehungen hat und wie es unsere Präsenz in der geistigen Welt beeinflussen kann.

Nach der Mittagspause diskutieren wir, wie erzählende Literatur als Erfahrungsschatz für die Praxis der Sozialen Arbeit genutzt werden kann und wie sie dazu beiträgt, den Horizont zu erweitern, um den Klient*innen einfühlsam und verständnisvoll gegenüberzutreten.

Bringen Sie Ihr Lieblingsbuch mit, das für Sie einen Bezug zur Sozialen Arbeit hat, und lassen Sie sich inspirieren.

• Startdatum 23.10.2024, 9.00–16.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Berner Fachhochschule, Departement Soziale Arbeit, Hallerstrasse 10, Raum 301, 3012 Bern
  • Anmeldefrist 16.10.2024 I Sie können sich wahlweise für das Vormittags- und/oder das Nachmittagsprogramm anmelden.
  • Kosten Die Veranstaltung ist kostenlos.

Begrüssung durch die Koordinationsgruppe Praxisausbildung

Carmen Fraefel & Luca Widmer

Das Soziale des Singens

Welche Bedeutung hat Singen für das gemeinschaftliche Erleben, basale Kommunikationsprozesse, psychische Vorgänge, soziale Beziehungen und unsere Präsenz in der geistigen Welt – und was könnte das mit Sozialer Arbeit zu tun haben? Wir singen und denken zusammen.

Moderiert und initiiert von Prof. Dr. Stefanie Duttweiler und Prof. Dr. Christian Vogel, Dozierende an der BFH Soziale Arbeit.

Erzählende Literatur als Bereicherung für die Soziale Arbeit?

Wir diskutieren, wie die erzählende Literatur als Erfahrungsschatz für die Praxis der Sozialen Arbeit genutzt werden kann; wie durch die Beschäftigung mit erzählender Literatur der eigene Horizont erweitert werden kann, um den Klient:innen ein verständnisvolles und sorgsames Gegenüber zu sein.

Wir bitten Sie, ein Buch (erzählende Literatur, kein Fachbuch, keine (Auto-)biographie), das Sie gelesen haben und dessen Themen für Sie einen (impliziten) Bezug zur Sozialen Arbeit haben, mitzubringen. Bitte bringen Sie auch Schreibzeug mit (Papier, Block, Stifte, evtl. Laptop).

Moderiert und initiiert von Prof. Dr. Shirin Sotoudeh, Dozentin an der BFH Soziale Arbeit.

Praxisausbildende in der Sozialen Arbeit

Die Praxisausbildung hat im Bachelorstudium in Sozialer Arbeit (BFH) einen zentralen Stellenwert. Dabei spielen Sie als Praxisausbildende eine wichtige Rolle. Für dieses Engagement wollen wir uns bei Ihnen bedanken und öffnen unsere Türen für Sie!

Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen der Veranstaltung «Back to School» spannenden Inhalten zu folgen und mit Dozierenden des Departements Soziale Arbeit darüber zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet vor Ort statt und ist kostenlos. Sie können sich wahlweise für das Vormittags- und/oder das Nachmittagsprogramm anmelden.