Jeremy Henrichs wird neuer Dozent für Wirtschaftsingenieurwesen

03.09.2024 Per 1. August 2024 verstärkt Jeremy Henrichs als Dozent den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Der studierte Wirtschaftsinformatiker bringt viele Jahre Erfahrung als Strategieberater und Firmengründer sowie in der agilen Software-Entwicklung mit.

Portrait Jeremy Henrichs

Jeremy Henrichs wird hauptsächlich im Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen unterrichten. Seine Schwerpunkte sind Entrepreneurship, Strategic Management, Marketing und digitale Geschäftsmodelle. Parallel dazu wird er sich in der Forschung dem Thema Innovation Management widmen.

Der studierte Wirtschaftsinformatiker hat einen Master of Business Administration absolviert. Jeremy Henrichs bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Strategieberatung, Merger & Acquisition und agile Softwareentwicklung mit. Noch zu Schulzeiten gründete er im Jahr 2001 sein erstes eigenes Unternehmen, welches er anschliessend an einen Wettbewerber verkaufte. Anschliessend arbeitete er bei einer Unternehmensberatung im Bereich Strategie und M&A sowie bei Rocket Internet, und kam im Jahr 2015 aus Deutschland in die Schweiz, um in der Strategieabteilung der Swisscom zu arbeiten. Dort half er ebenso dabei mit, die «Digital Business Unit» sowie weitere Spin-Offs und Joint Ventures mit aufzubauen. Im Anschluss gründete er mit einem Digital Health Startup sein zweites Unternehmen, dessen Anteile er 2024 verkaufte. Seither ist er als designierter Verwaltungsrat bei einem Schweizer Accelerator und Inkubator tätig und berät Firmen bei Innovations-, Digital- und Startup-Themen.

«Ich habe selbst während meiner Ausbildung gegründet. Daher weiss ich, dass es eine Herausforderung sein kann, jemanden zu finden, der selbst schon gegründet hat – sei es als Entrepreneur*in oder Intrapreneur*in.»

Jeremy Henrichs

Jeremy Henrichs zeichnet sich durch seine mehrjährige Führungserfahrung aus und bringt ausgewiesene Fachkompetenz im Bereich der Firmengründung, Entrepreneurship, «Rapid Prototyping», Marketing und Online-Marketing sowie Innovationsmanagement, digitale

Geschäftsmodelle und digitaler Transformation mit. Nach 22 Jahren praktischer Erfahrung ist es für ihn Zeit, auch etwas von seinen Erfahrungen an die nächste Generation der Gründer*innen zurückzugeben. «Ich habe selbst während meiner Ausbildung gegründet. Daher weiss ich, dass es eine Herausforderung sein kann, jemanden zu finden, der selbst schon gegründet hat – sei es als Entrepreneur*in oder Intrapreneur*in. Ich hoffe, dass ich diese Person für einige der Studierenden sein und so etwas dem Schweizer und Berner Ökosystem zurückgeben kann», so Henrichs.

Die Berner Fachhochschule Technik und Informatik, insbesondere der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und die Forschungsgruppe Management Science, Innovation, Sustainability and Entrepreneurship (MISE), heissen Jeremy Henrichs herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit.