Start-up Summer School 2024: Digitale Innovationen für den Alltag

10.09.2024 Vom 2. bis 6. September 2024 fand an der Berner Fachhochschule die Start-up Summer School statt. In interdisziplinären Teams entwickelten Studierende zukunftsweisende Geschäftsideen für komplexe Herausforderungen. Begleitet von erfahrenen Entrepreneurship-Expert*innen und Branchenprofis erlebten die Teilnehmenden, wie rasant sich Ideen innerhalb weniger Tage zu Geschäftsmodellen entwickeln können. Am Freitag folgte das grosse Finale: die Pitches vor einer hochkarätigen Jury.

Unter dem Motto «Change your world for a better future» arbeiteten die technikaffinen Teams an Ideen, die technologische Innovation und Trends miteinander verbinden. Innerhalb von fünf Tagen brachten sie ihre Ideen bis zur Präsentationsreife - bereit, sie vor einer Jury aus Gründer*innen und Investor*innen zu pitchen.

Vielfältige Ideen im Zeichen der Digitalisierung

Die Bandbreite der Geschäftsideen zeigt, wie kreativ und lösungsorientiert die Studierenden an aktuelle Problemstellungen herangehen:

So präsentiert die Gruppe «Brewman» eine App, die den gesamten Bierbrauprozess überwacht, Qualitätskontrollen durchführt und die Konnektivität mittels spezieller Hardware sicherstellt. «SkillSwap», eine Plattform für den Bildungssektor, will die Vermittlung von Gastredner*innen an Hochschulen erleichtern, während «unvergÄSSBAR» mit einem biologisch abbaubaren und essbaren Löffel das Plastikproblem in der Take-away-Branche lösen will.

Eine Idee aus dem medizinischen Bereich, «CareCoCon», erleichtert es Chirurg*innen, Entlassungsberichte effizient zu prüfen und zu vervollständigen, während «WashOnTime» die Organisation von Wäscheplänen in Studentenwohnheimen modernisiert. Die Gruppe «DeliverEase» setzt auf eine zentrale Plattform für den Empfang und die Übersicht von Paketsendungen, die speziell auf Digital Natives und vielbeschäftigte Berufstätige zugeschnitten ist.

Auf dem Weg zur erfolgreichen Geschäftsidee

Die Entrepreneurship-Experten der Departemente Technik & Informatik und Wirtschaft begleiteten die Teams mit wertvollen Tipps und halfen ihnen, ihre Ideen zu skalierbaren Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. Dabei ging es nicht nur um die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Ideen, sondern auch um die persönliche Weiterentwicklung: von der Präsentationskompetenz über die Körpersprache bis hin zur überzeugenden Pitch-Dramaturgie.

Am Freitag trauten sich die Teams vor eine Jury aus Gründer*innen und Investor*innen, bestehend aus Thierry Kneissler, Angela Hulliger, Jürg Schwarzenbach, Léa Miggiano und Karl-Martin Wyss. In 6 Minuten präsentierten sie ihre Start-up-Idee und erhielten wertvolles Feedback zur Idee, zur Kunden- und Marktanalyse, zum Erlösmodell oder zur Roadmap für die weitere Entwicklung.

Und der Gewinner ist...

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Zum Glück mussten sie diese nicht allein treffen – ein Public Voting kam zum Einsatz und entschied für das Team «Brewman». Mit der Idee, den gesamten Bierbrauprozess digital zu überwachen und durch eine Kombination aus Datenanalyse, Benachrichtigungen und einer App die Qualität des Biers sicherzustellen, konnte sich das Team durchsetzen.

Fazit: Eine Woche Unternehmertum

Die Start-up Summer School 2024 war ein voller Erfolg. In nur einer Woche sind kreative und zukunftsweisende Geschäftsideen entstanden. Mit dem Feedback der Expert*innen und der Jury haben die Teams stetig dazugelernt und vielleicht sogar den Grundstein für ein erfolgreiches Start-up gelegt.

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