WimIN Women and ICT

Im Projekt untersuchten wir die berufsbiographischen Erfahrungen von jungen ICT-Berufsanfängerinnen. Aus den Ergebnissen leiteten wir Empfehlungen für Hochschulen und Unternehmen ab, die den Berufseinstieg von jungen Frauen erleichtern.

Steckbrief

  • Lead-Departement Wirtschaft
  • Institut(e) Institut New Work (INW)
  • Forschungseinheit(en) Diversity, Equity & Inclusion
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit 01.02.2013 - 30.04.2015
  • Projektverantwortung Prof. Isabelle Clerc
  • Projektleitung Prof. Isabelle Clerc
  • Projektmitarbeitende Simone Artho
    Prof. Isabelle Clerc
  • Partner Adnovum AG
    Swisscom AG
    IPT Consulting
    Credit Suisse
    Mathys & Scheitlin AG
    Die Mobiliar
  • Schlüsselwörter Gender, Wirtschaftsinformatik, qualitative Forschung, Berufseinsteiger/innen

Ausgangslage

Basierend auf den Forschungsergebnissen und gemeinsam mit Praxispartnern werden Gestaltungsempfehlungen für die Ausbildungsphase sowie für den Ein- oder Übertritt der ‚career starters‘ in die ICT-Arbeitswelt erarbeitet.

Vorgehen

Im Projekt WimIN sprechen wir mit jungen Frauen (und Männern), die sich für eine Laufbahn im ICT-Bereich entschieden haben. Untersucht werden die Studieninhalte sowie die Berufsvorstellungen und –Bilder der Studierenden, die Arbeitsorganisation in ICT-Berufen und die Vereinbarkeitsproblematik von Berufen aus der Wirtschaftsinformatik.

Ergebnisse

In unserer Studie konnten wir aufzeigen, dass der Mangel an Frauen in der ICT sich aus einem kom-plexen Zusammenspiel von identitätsbildenden personalen und strukturellen und kulturellen Faktoren ergibt. Das ‚Engagement‘ von Frauen in einem ICT-Beruf scheitert oft nicht alleine aufgrund persönlicher Neigungen und Interessen. Wir konnten auf Basis unserer Empirie zahlreiche Spannungsfelder und Widersprüche, aber auch konkrete Handlungsfelder ableiten.

Ausblick

Ein Nachfolgeprojekt zu Thema 'Gendered Organization' in ICT ist in Vorbereitung.