Veranstaltungsreihe Konferenz/Workshops «Die digitale Welt nachhaltig gestalten»

Bis März 2021 fanden Nachfolge-Workshops zur Veranstaltung “Die digitale Welt nachhaltig gestalten” vom 8.5.2020 statt. Die Veranstaltungen waren der (Weiter-)Entwicklung von Projektideen im Bereich Digitalisierung & Umwelt gewidmet.

Steckbrief

  • Beteiligte Departemente Wirtschaft
  • Institut(e) Institut Public Sector Transformation (IPST)
  • Forschungseinheit(en) Public Sector Innovation
  • Förderorganisation Andere
  • Laufzeit 01.11.2019 - 30.04.2021
  • Projektleitung Flurina Wäspi
  • Projektmitarbeitende Nadine Flückiger
    Trung Tin Huynh
  • Partner Stiftung Mercator Schweiz
    Bundesamt für Umwelt BAFU
  • Schlüsselwörter Agenda2030, Nachhaltigkeit, Umwelt, Digitale Transformation, SDGs, Digitalisierung

Ausgangslage

Vor dem Hintergrund der Megatrends Digitalisierung und Klimawandel hat die BFH im Auftrag des BAFU untersucht, welche Chancen und Herausforderungen sich im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Umweltbereich ergeben und wo Handlungsbedarfe liegt. Die Ergebnisse dieser Studie veranlassten eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Die digitale Welt nachhaltig gestalten“ mit einer Konferenz im Mai 2020 und mehreren Follow-up-Workshops von Dezember 2020 bis März 2021.

Vorgehen

Die Veranstaltungsreihe richtete sich an Vertreter*innen von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sich in den Bereichen Umwelt und/oder Digitalisierung engagieren. Am Konferenztag kam die Innovationsplattform Policy Kitchen des Think Tanks foraus zum Einsatz, in den Folgeworkshops das Kollaborationstool Mural. Den Teilnehmenden wurden Materialien zur Verfügung gestellt, u.a. Keynotes, ein Input zum Thema Design Thinking und Informationen zur Finanzierung von Projektideen.

Ergebnisse

Über 70 Vertreter*innen von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft haben am 8. Mai 2020 im Rahmen des Konferenztages 33 Ideen in den fünf Fokusthemen Circular Economy, Suffizienz, Effizienzsteigerung, Transparenz und Datenaustausch und Data Governance erarbeitet (siehe die Website von Policy Kitchen). Ein Teil dieser Ideen wurde anschliessend in fünf Folgeworkshops weiterbearbeitet, wodurch verschiedene Projektskizzen entstanden. Zum Output der Projektreihe gehören auch die beiden Keynotes, die im Rahmen der Konferenz aufgenommen wurden, die Inputs der Expert*innen an den Workshop-Tracks, sowie der Input zum Thema Design Thinking, der den Teilnehmenden der Folgeworkshops zur Verfügung gestellt wurde (einsehbar auf den verlinkten Veranstaltungsseiten).

Ausblick

Das Projekt ist mit Durchführung der letzten Workshopveranstaltung im März 2021 offiziell abgeschlossen. Die im Rahmen der Folgeworkshops erarbeiteten Projektskizzen stehen den gebildeten Projektgruppen zur Weiterentwicklung offen.

Zu sehen ist ein verpixeltes Blatt.
Ein gepixeltes Bild von einem Laubblatt.