SOCIUS - Soziale Roboter in der Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern

Der Einsatz eines sozialen Roboters im Primarschul-Setting ermöglicht digitale Formen der Gesundheitsförderung am Beispiel der psychischen Gesundheit, wobei die Mensch-zu-Maschine-Interaktion vertieft verstanden werden muss.

Steckbrief

  • Lead-Departement Gesundheit
  • Weitere Departemente Hochschule der Künste Bern
    Wirtschaft
  • Institut(e) Institute of Design Research
    Pflege
  • Forschungseinheit(en) Environmental Communication Design
    Knowledge Visualization
    Innovationsfeld Digitale Gesundheit
  • Strategisches Themenfeld Themenfeld Humane Digitale Transformation
  • Förderorganisation BFH
  • Laufzeit (geplant) 01.04.2024 - 31.12.2024
  • Projektverantwortung Prof. Dr. Friederike J.S. Thilo
  • Projektleitung Prof. Dr. Friederike J.S. Thilo
  • Projektmitarbeitende Sophia Müller
    Simon Walker
    Prof. Dr. Hartmut Schulze
    Prof. Jimmy Schmid
    Prof. Dr. Reinhard Riedl
  • Schlüsselwörter Robotik, Digitale Transformation, Mensch-zu-Maschine Interaktion, Psychische Gesundheit, Design Science Research, Mind Matters

Ausgangslage

Soziale Roboter kommen zunehmend zum Einsatz. Bislang gibt es jedoch noch kaum empirische Studien zu sozialen Robotern im Bereich psychische Gesundheitsförderung im Primarschul-Setting.

Vorgehen

Interdisziplinär, partizipativ und iterativ werden folgende Artefakte unter Verwendung qualitativer Forschungsmethoden, Konzeptarbeit und Workshops entwickelt: Forschungs-Setup, Forschungsdesign, Prototyping und Dokumentationsmethodik.

Ausblick

Durch den Einsatz von Robotern in der Gesundheitsförderung im schulischen Setting wird ein komplexer Kontext systematisch untersucht, wobei der Mensch im Zentrum steht. Davon sollen geeignete Interaktionsmuster auf andere Settings (z. B. Spital) abgeleitet werden.

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu den folgenden SDGs

  • 3: Gesundheit und Wohlergehen