PRE Bio Gemüse Seeland (Marketing, Gastronomie, Einkauf)
Durch verschiedene konzeptionelle Massnahmen wird versucht, die Wertschöpfung für die Bio-Gemüse-Produzenten im Seeland zu verbessern. Die Massnahmen werden im Kontext eines durch den Bund und Kt. FR getragenen PRE-Projektes gestaltet.
Fiche signalétique
- Départements participants Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
- Institut(s) Systèmes de connaissances et échange du savoir
- Unité(s) de recherche Systèmes de connaissances et échange du savoir
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée (prévue) 01.06.2018 - 31.12.2023
- Direction du projet Lorenz Probst
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Équipe du projet
Pascal Lorenzini
Lorenz Probst
Wendy Sarah Karli
Christian Ramseier - Partenaire Trägerverein PRE Seeland F&G
- Mots-clés Marketing, Geschäftsmodell, Optimierung der Wertschöpfung, Bio-Gemüse, B2B-Plattform
Situation
In der Konzeptphase bzw. Grundlagephase des PRE geht es um die Gestaltung von: a) einer Einkaufsplattform b) einer B2B-Verkaufsplattform sowie um c) um die Gestaltung des Gesamtmarketing-Konzeptes.
Approche
Wertschöpfungsverbesserung durch bessere Einkaufskonditionen; Einkäufe der Einzelbetriebe sollen gepoolt werden, um bessere Einkaufspreise zu erzielen. Wertschöpfungsverbesserung durch eine B2B-Verkaufsplattform für lokale Geschäftspartner. Im Bereich "Gesamtmarketing" wird für das PRE (6 Arbeitspakete) die gemeinsame künftige Identität konzipiert und Kommunikationsmassnahmen vorbereitet.
Résultat
Deliverables wurden mit dem Auftraggeber (Verein PRE FG Seeland) vereinbart. - Es handelt sich um Konzepte, welche eingereicht werden.
Perspectives
Annahme des Gesmat-PRE durch BLW und Kt. Freiburg; GO für die 6-jährige Umsetzungsphase