Open Day Holz Biel 2024

Wir öffnen unsere Türen! Am Samstag, 26. Oktober 2024 laden wir Studieninteressierte nach Biel ein. Lernen Sie unsere Holzstudiengänge in Schnuppervorlesungen, auf dem "Wood-Trail" und in persönlichen Gesprächen kennen.

26.10.2024, 9.30–15.00 Uhr – Biel, Solothurnstrasse 102

Studiengänge und Studienort kennenlernen

Wer Interesse und Freude am Werkstoff Holz hat, ist bei uns richtig. Wir laden Berufsschüler*innen, Maturand*innen und junge Berufsleute mit Freunden und Angehörigen zu uns nach Biel ein. Überzeugen Sie sich selbst von Ihren Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven als Holztechniker/in HF oder Bachelor Holztechnik.

In Schnuppervorlesungen können Sie in verschiedene Themen der Studiengänge eintauchen. Der "Wood-Trail" führt Sie über den Campus und zeigt Ihnen, wie wir Forschung und Lehre verbinden und an welchen Projekten unsere Studierenden arbeiten. Den ganzen Tag über gibt es immer wieder Gelegenheiten, in entspannter Atmosphäre mit Studierenden und Dozierenden ins Gespräch zu kommen.

09.30 Uhr Eintreffen, Begrüssungskaffee
09.45 Uhr Überblick Studiengänge / Einblick in den Studienalltag durch Studierende
10.30 Uhr Pause

Schnuppervorlesungen 1

- CAD-CAM heute und morgen: Einblick in die konventionelle und vernetzte Küchenplanung

- Bauen mit einem Brennstoff? Holzbau und Brandschutz

11.45 Uhr Mittagessen

Schnuppervorlesungen 2

- Holz im Aussenbereich: Holzbauten werkstoffgerecht planen und realisieren

- Praxisbeispiel Digitales Bauen - von der Planung über die Vermessung bis zur Ausführung

Wood-Trail - Rundgang über den Campus

Stationen: Werkstatt der Zukunft, Bauphysik, Erdbebeningenieurwesen, Holzmustersammlung und -mikroskopie, Holzchemie, Studierendenprojekte

15.00 Uhr  Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Studiengänge

Die Stiftung Kaderschulung Holztechnik unterstützt die Durchführung des Open Day Holz Biel.

Sie hilft jungen Berufsleuten mit geringen finanziellen Möglichkeiten bei der Finanzierung des Studiums. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder durch Zahlung eines durch den Stiftungsausschuss gesprochenen einmaligen Betrages in Raten oder in Form Patenschaft, die eine Firma während der Dauer Ihres Studiums übernimmt.

Mehr Informationen zur Stiftung und den Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier.