Berner Bio-Offensive 2025, Wertschöpfung & Wertschätzung für Berner Bio-Produkte

In 5 Teilprojekten wird daran gearbeitet, Berner Bio-Produkten mehr Wertschätzung und Wertschöpfung zu verleihen. Getreu dem Motto «vom Acker bis auf den Teller» verbindet das Projekt verschiedene Player entlang der Wertschöpfungskette.

Factsheet

Situation

Die Berner Regierung will den Anbau, die Verarbeitung und den Konsum von nachhaltig und biologisch produzierten Lebensmitteln im Kanton Bern fördern; nach der Berner Bio-Offensive 2020 (mit Fokus Erhöhung der Anzahl der Bio-Landwirtschaftsbetriebe) erfolgt nun zwischen 2021 und 2025 die Vermarktungsoffensive, dabei werden verschiedene Partner*innen in der Wertschöpfungskette angesprochen, um so regional hergestellte Bio-Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig soll durch gezielte Massnahmen das Verständnis auf Seiten der Konsumierenden und somit das Interesse an regional und nachhaltig produzierten Nahrungsmitteln gesteigert werden.

Course of action

Nach der Detailkonzeptphase werden nun in den fünf Teilprojekten konkrete - auf die Ziele ausgerichtete - Arbeitspakete und Deliverables bestimmt. In engem Austausch mit dem Auftraggeber, der Trägerschaft und dem Projektausschuss werden die Arbeiten geplant und umgesetzt. Für jedes Teilprojekt besteht eine Umsetzung- und Ressourcenplanung. Die für die Umsetzung notwendigen Massnahmen werden laufend bzw. nach Planung angegangen. Dabei wird jeweils das Resultat und das Vorgehen ausgewertet (Reflexion) und für künftige Arbeitspakete die entsprechenden "learnings" festgehalten. Als methodischer Leitgedanke dienen die Erkentnisse aus dem «design thinking» Ansatz sowie allgemein bekannten Grundsätze des Projektmanagements. Durch ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Mitarbeitende der BFH-HAFL und des INFORAMA, werden in den fünf verschiedenen Teilprojekten, Arbeitspakete bearbeitet, welche allesamt auf die (politische) Absicht der Wertschätzungs- und Wertschöpfungssteigerung ausgerichtet sind. • Innovative Geschäftsmodelle und Produkte • Netzwerk und Kooperation • Ernährung und Bildung • Wissensförderung und Innovation • Marketing & Kommunikation Nach Absprache mit dem Auftraggeber erfolgt der Auftritt gegen aussen unter der Marke «Bern ist Bio» (vgl. https://www.bernistbio.ch/)

Result

In regelmässigen und definierten Abständen wird anhand einer Kosten-Wirksamkeits-Analyse an den Auftraggeber rapportiert. Folgende Ergebnisse konnten bis jetzt erzielt werden (Stand Mai 2024): • Entwicklung der geschützten Text- und Bildmarke «Bern ist Bio» • 100 Tonnen Berner Bio-Rohware v.a. durch Gemeinschaftsgastronomie Betriebe verarbeitet • 12 Gastronomiebetriebe bei der Umstellung auf ein nachhaltiges Food Konzept unterstützt • 20 unterschiedliche Projekte (innovative Produkte / Geschäftsmodelle) begleitet & umgesetzt • 400 digitale Beiträge, wovon 70 Stories auf der Homepage und 330 Beiträge auf SoMe • 15+ Dienstleistungen und Angebote entwickelt (für und mit Bio-Akteurinnen und Akteure (z.B. Team-Events, Weiterbildungsangebote für Bildungsfachpersonen, Lehr-/Lernarrangements für Schulen, Coachings für Gastronomiefachpersonen, Unterstützung in Kommunikation und Marketing). • Rund 30 Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen, welche an nachhaltigen/regionalen Ernährungsfragen interessiert sind bzw. daran arbeiten. • 30 verschiedene Innovationen gefördert/begleitet • Intensive Zusammenarbeit mit der Marktorganisation «Bio Bern» • Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus wurde initiiert («benchmarking» & «best practice») • Knapp 400 Besucher*innen an den drei nationalen Bio-Gipfel Events • Vier Schulgärten geplant und in der Umsetzung begleitet, Coaching- und Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen im Bereich «Schulgarten»

Looking ahead

Bis Ende 2025 werden die verschiedenen Teilprojekte weitergeführt. Auch für das Jahr 2025 werden mit dem Auftraggeber Ziele und «Deliverables» vereinbart und ein entsprechendes Reporting sowie ein ausführlicher Abschlussbericht (per Ende 2025) sind in Planung. Verschiedene Partnerorganisationen bzw. Projektpartner*innen konnten durch die von der Berner Bio-Offensive zur Verfügung gestellten Mittel Projekte angehen und umsetzen. Der Nutzen wird langfristig und nachhaltig sein. Das geschaffene Bewusstsein, Werte entlang der Wertschöpfungskette und unter Einbezug aller Beteiligten zu generieren, kann auch nach Beendigung des Projektes einen nachhaltigen Beitrag leisten, Berner Bio-Produkte mit mehr Wertschätzung auf den Markt zu bringen. Bei den erreichten Konsumierenden wurde der Grundstein für bewusstere Konsumentscheidungen gelegt. Mit gezielten begleitenden Massnahmen sollen weitere Fortschritte zur Sensibilisierung und Wissensvermittlung erzielt werden. Die durch das Projekt erworbenen – und gezielt aufgebauten – Kompetenzen und Erkenntnisse ermöglichen den Projektmitarbeitenden in den beteiligten Institutionen (BFH-HAFL und INFORAMA) weitere substanzielle Beiträge zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Bereich der nachhaltigen und klimafreundlichen Land- und Ernährungswirtschaft zu leisten.

This project contributes to the following SDGs

  • 2: Zero hunger
  • 12: Responsible consumption and production