B.I.S.S.

Analyse der in der Praxis eingesetzten Verfahren und Strukturen zum Branding in Schweizerischen KMU. Dieses ist - im Gegensatz zu Grossunternehmen - nicht untersucht. Erhebungen und sollen Aufschluss über die heutige Situation geben.

Fiche signalétique

  • Département responsable Gestion
  • Institut(s) Institute for Marketing & Global Management
  • Unité(s) de recherche Global Management
    Marketing
  • Organisation d'encouragement BFH
  • Durée 01.01.2012 - 31.05.2014
  • Responsable du projet Prof. Dr. Zoé Waldenmeyer
  • Direction du projet Prof. Dr. Zoé Waldenmeyer
  • Équipe du projet Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski
  • Mots-clés Brand Management, Markenführung, Marketingstrategie, Marketing Instrumente

Situation

Aufzeigen der IST Situation von Branding Strategien und Massnahmen in den KMU im Kanton Bern als Voraussetzung für weiterführende Vertiefungen.

Approche

- Unternehmensinterviews (Erarbeitung Leitfaden, Durchführung, Auswertung) - Fallstudie - Quantitative Erhebung (vorbereitung, Durchführung, Auswertung) - Dienstleistungsentwicklung - vorbereiten Konferenzen und Publikationen

Résultat

Übersicht über den Stand (Status) des Branding (z.B. Strategien, Aktivitäten, Erwartungen) der untersuchten KMU. Insbesondere wurde die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und existierender Möglichkeiten anhand vier Branding-Dimensionen der Innen- und Aussenwirkung zur Markenbildung aufgezeigt und mögliche Handlungsoptionen idientifiziert.

Perspectives

Identifikation von Handlungsfeldern mit dem Ziel, anwendbare Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten. Weiterhin wurde ein Transfer zu ähnlichen Themen gewährleistet, z.B. auf Markenbildung im B2B und Gemeinswesen in der Praxis adaptiert.