Kids Cooking@Home - Eine Smartphone basierte Kochintervention für Kinder
Wie können wir bei Kindern gesunde Ernährungsgewohnheiten fördern? Dieses Projekt evaluiert, ob die Methode, Kinder selber kochen zu lassen, ihnen dazu verhilft, gesunde Lebensmittel essen zu lernen.
Fiche signalétique
-
Départements participants
Santé
Technique et informatique -
Institut(s)
Nutrition et diététique
Institute for Cybersecurity & Engineering (ICE) - Unité(s) de recherche ICE / Cyber Threat Intelligence
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée 01.01.2020 - 31.01.2021
- Direction du projet Prof. Dr. Klazine Van der Horst
-
Équipe du projet
Prof. Dr. Ulrich Fiedler
Prof. Dr. Klazine Van der Horst
Franziska Scheidegger-Balmer
Roger Jürg Rüttimann - Partenaire Schweizerischer Nationalfonds SNF
- Mots-clés Essverhalten, Kochen, Kinder, Gemüse, Web-App
Situation
Obwohl die Eltern eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Essgewohnheiten ihrer Kinder spielen, werden die meisten Interventionen zum Essverhalten von Kindern in der Schule durchgeführt. Was wir aus diesen Interventionen lernen können, ist, dass der Einbezug der Kinder in Aktivitäten wie Gartenarbeit und Essenszubereitung dazu beiträgt, den Früchte- und Gemüsekonsum der Kinder zu steigern. Dies ist daher auch eine vielversprechende Strategie für Interventionen in der häuslichen Umgebung.
Approche
In diesem Projekt werden die entsprechenden Werkzeuge (Web-App und Rezepte) entwickelt und für die häusliche Umgebung getestet, damit sie verbessert und in zukünftigen Projekten eingesetzt werden können, wenn sich das Programm als effektiv erweist. In der Interventionsgruppe erhalten die Kinder wöchentlich ein Rezept. In der Kontrollgruppe werden es die Eltern sein, die die Mahlzeiten für ihr Kind nach den gleichen Rezepten zubereiten.
Perspectives
Nachdem die Intervention getestet wurde, kann die vorhandene Web-App weiterentwickelt werden, um Eltern und Kinder verschiedener Altersgruppen zu erreichen. Das Programm soll zu einem gesunden Ernährungsverhalten von Kindern beitragen.