50 Jahre Stiftung Terra Vecchia «Von der Berufung zum Beruf»

In Terra Vecchia hatte der damals 18-jährige Jürg Zbinden eine Vision: Die Gründung einer Gemeinschaft für junge Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft leben. Gabriela Graber, Geschäftsleiterin der Stiftung Terra Vecchia, nimmt uns auf die Reise mit und gibt uns spannende Einblicke in die Entwicklung der Institution.

26.11.2024, 18.15–19.30 Uhr – Verkaufsladen und Textilmanufaktur Terra Vecchia, Dorfstrasse 6, 3073 Gümligen

In den dornenüberwachsenen Ruinen von Terra Vecchia hatte der damals 18-jährige Jürg Zbinden eine Vision: Die Gründung einer Gemeinschaft für junge Menschen, die am Rand unserer Gesellschaft leben. Er liess es nicht bei der Vision bleiben, sondern setzte sie um. 1969 reiste der angehende Sozialarbeiter ins Tessin, um in Terra Vecchia (Centovalli) den Aufbau einer Gemeinschaft mit sozialen Zielsetzungen und die Gründung einer Stiftung vorzubereiten. Die neue Lebensform packte Menschen aus nah und fern. Im Verlauf der folgenden 50 Jahre entwickelte sich aus dieser Pioniergemeinschaft eine professionelle Organisation mit 17 eigenständigen Betrieben. Bei allen in der vergangenen Zeit realisierten Veränderungen, etwas ist geblieben: Der Sinn für Gemeinschaft.

Gabriela Graber, Geschäftsleiterin der Stiftung Terra Vecchia, nimmt uns auf die Reise mit und gibt uns spannende Einblicke in Entwicklung der Institution. Dabei geht es um vergangene und aktuelle Veränderungen des Berufsbildes der Sozialen Arbeit, der Werte und Haltungen, der Bedeutung von Beziehungsarbeit, des Stellenwertes der Suchtarbeit in Gesellschaft und Politik, der Umsetzung von neuen Führungsmodellen u.a.m.

Gemeinsam diskutieren wir, wie weit solche Veränderungen und Entwicklungen auch in anderen Bereichen der Sozialen Arbeit stattgefunden haben und was dies für unsere Profession bedeutet.

Im Anschluss daran laden wir alle herzlich zu einem Apéro riche in den Räumlichkeiten von Terra Vecchia ein ab 19:30 am Brüggliweg 22 in 3074 Gümligen (5 Min. Fussweg)

Anreise mit dem ÖV

Mit dem Zug, bzw. mit dem Tram ab Bahnhof Bern bis Gümligen Bahnhof (sehr viele Verbindungen: Dauer ca. 10 Min., bzw. 18 Min.), dann Fussmarsch von ca. 6 bis 7 Min.

Menschen, die anstossen

• Startdatum 26.11.2024, 18.15–19.30 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Verkaufsladen und Textilmanufaktur Terra Vecchia, Dorfstrasse 6, 3073 Gümligen