Tagesschau: Matthias Stürmer zu Digitale Souveränität

24.10.2024 Die Prioritäten verschieben sich. Unabhängige IT-Lösungen werden angesichts der globalen Krisen an Bedeutung zunehmen.

Die Schweizer Armee hat die vollständige Einführung einer logistischen IT-Lösung der Firma SAP aus Sicherheitsgründen vom restlichen Programm abgekoppelt: In Friedenszeiten sei die Logistik gesichert, im Kriegsfall jedoch frühstens 2035.

Institutsleiter Prof. Dr. Matthias Stürmer erklärt im Tagesschaubeitrag vom 23. Oktober 2024, dass sich die Prioritäten verschoben haben: «Wenn man bisher davon ausgegangen ist, ein Krieg in Europa sei so nicht mehr denkbar – das war ja noch bis vor Kurzem der Fall – dann hat man natürlich auch nicht auf Themen wie digitale Souveränität geachtet.»

Auf LinkedIn führ er weiter aus, dass digitale Souveräntit kein abstraktes, juristisches Konzept sei, sondern eine wichtige Anforderung an strategisch relevante IT-Systeme: «Darum macht es durchaus Sinn, dass die Schweizer Armee nicht auf die Public-Cloud-Lösung eines ausländischen Konzerns wie SAP setzt, sondern im Krisenfall ihre Informatik unabhängig betreiben kann», so Stürmer.