Public Sector Innovation

Die Fachgruppe «Public Sector Innovation» begleitet den öffentlichen Sektor bei strategischen Fragestellungen der Digitalisierung und des organisationalen Wandels sowie zu Partizipation, digital Skills und digitaler Inklusion.

Unser Beitrag

Die Fachgruppe setzt sich mit Innovation und den damit verbundenen Veränderungsprozessen im öffentlichen Sektor auseinander. Für die Begleitung dieser Transformationen stehen insbesondere strategische Führung und Designfragen mit spezifischem Fokus auf Partizipation, E-Inclusion, User Centricity und Privacy im Vordergrund.

Wir setzen uns dafür ein, dass Organisationen des öffentlichen Sektors Digitalisierung und Partizipation so in Einklang bringen, dass sie für alle Betroffenen einen Mehrwert generieren. 

Thematischer Fokus

Unsere Anwendungsbereiche umfassen die öffentliche Verwaltung und staatsnahe Betriebe. Einen besonderen Fokus legen wir auf folgende Themen:

  • Beratung und Begleitung von Strategievorhaben
  • Schaffen von geeigneten rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen
  • Konzeptarbeit im Bereich Identity und Access Management, inklusive Privacy und E-Inclusion
  • Informationsbasierte Entscheidungsfindungsprozesse
  • Nutzenevaluationen von Digitalisierungsvorhaben
  • Anforderungen an ein user-centered Design
  • Begleitung von Experimenten und partizipativen Massnahmen.
  • Stärkung der Demokratie in den Gemeinden mit Bürgerbeteiligungsprojekten
  • Positionsanalysen von Entscheidungsträger und Bevölkerung zur digitalen Transformation
  • Einsatz und Evaluation digitaler Anwendungen zur politischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung
  • (Weiter-) Entwicklung von Civic Tech-Applikationen

Die Fachgruppe «Public Sector Innovation» befasst sich mit folgenden Grundfragen:

  • Wie entsteht Innovation im öffentlichen Sektor und wie können damit verbundene Veränderungsprozesse flankiert werden?
  • Wie initiieren und steuern öffentliche Organisationen die digitale Transformation? Welche Instrumente eignen sich hierfür?  
  • Welche Möglichkeiten und Herausforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung für die Ausgestaltung einer modernen Demokratie?
  • Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Qualität der demokratischen Prozesse aus?
  • Wie können digitale und datenbasierte Applikationen die Bürger*innen bei ihrer Meinungsbildung unterstützen?
  • Wie kann die digitale Demokratie zu einer Stärkung zentraler Prozesse und Normen (z.B. Governance, Transparenz oder Accountability) beitragen?
  • Wie stellen Behörden sicher, dass Informationen und digitale Services allen zugänglich sind?
  • Wie messen und kontrollieren öffentliche Organisationen die Wirkung und Erfolge ihrer Digitalisierungsvorhaben?
  • Wie sieht das optimale user-centered Design für konkrete Transformationsvorhaben aus?
  • Wie lassen sich partizipative und experimentelle Elemente im öffentlichen Leistungserbringungsprozess nutzenstiftend einbringen?

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Mitglieder der Fachgruppe «Public Sector Innovation»