Noabelle Chegaing

Frontale Porträtaufnahme der jungen Frau. Ihr dunkles, gelocktes Haar trägt sie offen. Sie blickt lächelnd in die Kamera.

Steckbrief

Stimmlage

Koloratursopran

Nationalität 

Deutschland

Email

noabelle.chegaing@gmx.de

Webseite

noabellechegaing.com

Aktuelles Studium

Master Specialized Music Performance Oper, Schweizer Opernstudio, Hochschule der Künste Bern

Gesangsdozierende

Tanja Baumgartner

Musikalische Vorstudien

  • 2022–2024: Master Music Performance – vokale Performance – Konzert, Caroline Melzer, Zürcher Hochschule der Künste
  • 2019–2022: Bachelor of Music – Gesang, Prof. Thomas Heyer, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, Deutschland

Lebenslauf

Wichtige Projekte/Konzerte:

  • 2024: Solokonzert: Gloria, F. Poulenc, 42. Psalm Wie der Hirsch schreit, F. Mendelssohn, Johanniskirche Göttingen, Deutschland
  • 2021: Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now, Frankfurt am Main, Deutschland
  • 2021: Partie der Dolly Fleuriot in Meine Schwester und Ich, R. Benatzky, Hochschulinterne Inszenierung von Thilo Reinhardt, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main, Deutschland
  • 2021: Partie der Dido in Dido and Aeneas, Purcell, Leitung: Mathias Schlachter, Open-Air Oper, Rödermark/Darmstadt, Deutschland
  • 2020: Partie der Antonia in Hoffmanns Erzählungen, J. Offenbach, Burgfestspiele Bad Vilbel, Deutschland
  • 2020: Neujahrskonzert mit der Main Philharmonie, Seligenstadt, Deutschland
  • 2019: Partie der Clorinda in La Cenerentola, G. Rossini, Burgfestspiele Bad Vilbel, Deutschland
  • 2018: Partie des Sandmanns in Hänsel und Gretel, W. Humperdinck, Burgfestspiele Bad Vilbel, Deutschland

Masterclasses : 

  • 2023: Meisterkurs bei Snezana Stamencovic, Wien, Österreich
  • 2022: Meisterkurs bei Margreet Honig, ZHdK, Zürich

Wettbewerb: 

  • 2023: Wettbewerb Concurs Mirabent in Barcelona, Spanien

Interview: Drei Fragen an Noabelle Chegaing

Warum studieren Sie Oper?

Singen ist schon immer meine Leidenschaft. Die klassische Musik, ihre Komplexität und der geschichtliche Hintergrund faszinierten mich schon seitdem ich auf dem Musikgymnasium war.

Was war Ihre erste Begegnung mit Oper?

Im Musikunterricht haben wir Arien und Ouvertüren analysiert und mit meinen Eltern bin ich schon in frühen Jahren in die Oper gegangen.

Welches ist Ihre Lieblingsoper und warum? 

Meine erste Oper, die ich besuchte, war Carmen und sie ist bis heute meine Lieblingsoper. Die romantischen Klänge von Bizet, die dramatische Handlung und die starke Frauenrolle von Carmen haben mein Herz ergriffen.