Mobiles Reifenlabor der BFH in Action

07.03.2025 Anlässlich der neuen Anforderungen, die mit der Euro-7-Emissionsgesetzgebung auf Reifenhersteller zukommen, hat AUTOINSIDE den Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand, Haftreibung und Abrieb beleuchtet. Lesen Sie mehr zu unserem mobilen Reifenlabor, einer spannenden Bachelorarbeit und neuen Aufgaben für die Forschung.

Neustes zum Thema Reifenabrieb: Der Artikel von AUTOINSIDE, der in der März-Ausgabe 2025 erschienen ist, beschreibt Messungen, die Studierende des Studiengangs Automobil- und Fahrzeugtechnik unter der Leitung von Raphael Murri durchgeführt haben und wie das mobile Reifenlabor der BFH – in einer Bachelorarbeit von Felix Bundschuh und Adrian Mühlheim unter der Betreuung von Danilo Engelmann – umgerüstet wurde, um Abriebpartikel von Reifen messen zu können.

Das Mobile Reifen-Labor im Einsatz auf der Strasse
Das "Mobile Reifen-Labor" im Einsatz auf der Strasse

Der Artikel zeigt auch auf, dass noch viele offene Fragen bestehen, die in Zukunft in Forschungsprojekten des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM geklärt werden können. Wir freuen uns darauf.

Mehr erfahren