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Wissenschaftliches Schreiben leicht gemacht: Erfahrungsbericht aus dem Writing Lab
03.03.2025 Mit praxisnahen Beispielen und individueller Betreuung hilft der Kurs Writing Lab Forschenden, ihre Texte klarer und effizienter zu gestalten. Melina Hasler berichtet, wie der Kurs ihr geholfen hat, Schreibblockaden zu überwinden und den roten Faden besser zu verfolgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Writing Lab lernen die Teilnehmenden, ihre wissenschaftlichen Texte effizienter zu verfassen – von der ersten Idee bis zur fertigen Publikation.
- Dank des Kurses konnte Melina Hasler Schreibblockaden durch freie Schreibübungen lösen und ihre Texte strukturierter aufbauen.
- Durch das praxisnahe Training und die individuelle Betreuung konnte sie ihre Schreibarbeit optimieren und ihr Team bei Publikationen unterstützen.

Für Melina Hasler, wissenschaftliche Assistentin in der Forschung Pflege, war der Besuch des Writing Lab eine bewusste Entscheidung. Bei der Arbeit an einem Fachartikel, der auf einer Literaturübersicht basierte, stiess sie auf Schwierigkeiten bei der Darstellung der Ergebnisse. Sie brauchte frische Impulse, um diese präzise zu formulieren und dem Text eine Struktur zu geben. «Es war eine Teamentscheidung, dass ich den Kurs besuche, um das Gelernte in unser Team einzubringen», erklärt sie. Das Ziel: effizienter schreiben und zukünftige Publikationen optimieren.
«Ich habe gelernt, dass jede Aussage im Text auf die Forschungsfrage zurückzuführen sein muss.»
Mit praktischen Übungen zu mehr Klarheit und Schreibfluss
Neben der fachlichen Weiterentwicklung suchte Melina Hasler nach neuen Techniken, um Schreibblockaden zu überwinden und strukturierter zu arbeiten. Die praxisnahen Übungen im Writing Lab halfen ihr, Schreibhemmungen abzubauen. Besonders das Thema «roter Faden» war für sie ein Schlüsselerlebnis: «Ich habe gelernt, dass jede Aussage im Text auf die Forschungsfrage zurückzuführen sein muss», erklärt sie. «Das war für mich ein Aha-Moment, weil ich mich vorher oft in Nebenthemen verloren habe.» Auch das freie Schreiben, eine Technik, bei der man einfach losschreibt, ohne viel nachzudenken, half ihr, Schreibblockaden zu überwinden. «Man lernt, weniger auf Perfektion zu achten und den Text später zu überarbeiten», sagt sie. So komme man schneller in den Schreibfluss und könne auch spätere Korrekturen entspannter angehen.
Zur Person: Melina Hasler
Melina Hasler ist als wissenschaftliche Assistentin in der Forschung und Entwicklung im Bereich Pflege tätig. Ihr Arbeitsalltag ist vielseitig und umfasst sowohl administrative Aufgaben als auch Unterstützung bei Forschungsprojekten. Sie führt Recherchen durch, extrahiert Daten und schreibt mit bei Texten für Berichte und Fachzeitschriften. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Pflege an der Berner Fachhochschule und einem Zusatzmodul in Forschung erhielt sie ihre aktuelle Anstellung. Im Herbst 2024 hat sie einen Teilzeit-Master in Pflege mit der Spezialisierung Nurse Research Collaborator begonnen, um ihre Forschungskompetenzen weiter auszubauen.
Effizientes Schreiben dank gezieltem Feedback
Der Kurs Writing Lab richtet sich an Forschende, die ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben verbessern möchten. Neben theoretischen Grundlagen liegt der Fokus auf praktischer Anwendung. Eine eintägige Präsenzveranstaltung führt die Teilnehmer*innen in das wissenschaftliche Schreiben ein. Begleitend finden Schreibgruppen und Einzelberatungen statt, die auf die individuellen Projekte eingehen.
«Wir haben abwechselnd Theorieblöcke und praktische Übungen gemacht», berichtet Melina Hasler. «Und es gab stets genügend Zeit für Fragen und Diskussionen.» Diese Interaktivität erleichterte es ihr, das Wissen direkt umzusetzen. Besonders schätzte sie das persönliche Feedback von Claudia Poggiolini, das ihr half, konkrete Herausforderungen in ihren Texten zu bewältigen. Bis heute nutzt sie die Kursmaterialien als Nachschlagewerk: «Die Unterlagen sind informativ und ein guter Leitfaden für den Schreibprozess», sagt sie.
«Ich schätzte das persönliche Feedback der Kursleiterin. Es half mir, konkrete Herausforderungen in meinen Texten zu bewältigen.»
Ein Kurs für alle, die wissenschaftlich schreiben
Der Kurs ist eine wertvolle Unterstützung für alle, die wissenschaftlich schreiben – von Studierenden über wissenschaftliche Assistent*innen bis hin zu erfahrenen Forschenden. «Ich kann mir vorstellen, dass der Kurs auch für Forschende mit Master-Abschluss eine gute Auffrischung bietet», so die Absolventin. Der praxisorientierte Ansatz und die individuelle Betreuung machen den Kurs zu einem idealen Werkzeug, um effizienter und strukturierter zu schreiben – und vor allem, um Spass dabei zu haben.