Dr. Clemens Ammann

Steckbrief

Dr. Clemens Ammann Dozent

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Institut Marketing & Global Management
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Tätigkeiten

  • Dozent für Marketing

  • Studiengangsleiter CAS Marketing

Lehre

Forschung

  • Markenmanagement

  • Consumer-based Strategies

  • Word-of-Mouth

  • Generative KI

Lebenslauf

  • Dr. Clemens Ammann ist Dozent an der Berner Fachhochschule und bringt umfangreiche Erfahrung in Marketingstrategie, Konsumentenverhalten und digitalen Märkten in seine Lehre ein. Er hat an der Universität Bern promoviert und dabei tiefe Einblicke in die Dynamiken digitaler Märkte und das Konsumentenverhalten auf sozialen Medien gewonnen.
  • Neben seiner Lehrtätigkeit ist er als Partner bei Flybridge aktiv, wo er Unternehmen mit datenbasierten und strategischen Marketinglösungen unterstützt. Sein Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe Konzepte zu überführen und Organisationen dabei zu helfen, sich langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren.
  • 2025- Dozent für Marketing Berner Fachhochschule (BFH)
  • 2024- Co-CEO Flybridge
  • 2024- Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Bern (Abteilung Marketing)
  • 2022- Dozent Weiterbildung IMU-Marketing (Universität Bern)
  • 2023-2024 Studiengangsleiter CAS Marketingmanagement und Verkauf Weiterbildung IMU-Marketing (Universität Bern)
  • 2021-2024 Head of Consulting Academic Alpha AG
  • 2022-2024 Postdoc Forscher Universität Bern (Abteilung Marketing)
  • 2016-2021 Wissenschaftlicher Assistent, Doktorand und Consultant Universität Bern (Abteilung Marketing)
  • 2016-2021 Koordinator der Studiengänge Weiterbildung IMU-Marketing (Universität Bern)
  • 2014-2016 Wissenschaftlicher Hilfsassistent Universität Bern (Abteilung Marketing)
  • 2014-2016 Wissenschaftlicher Hilfsassistent Universität Bern (Abteilung Organisationslehre)
  • 2014 Praktikant Marktforschung Mobiliar AG
  • 2019-2022 CAS Hochschuldidaktik Universität Bern
  • 2016-2021 Dr. rer. oec. Universität Bern

Publikationen

  • Balazs, A.-M., Krohmer, H., Hediger, A., & Ammann, C. L. (2025, May 25–30). The path to implementation - A strategic framework for generative AI implementation [Conference presentation]. 54th EMAC Annual Conference, Pozuelo de Alarcón, Madrid, Spain.

  • Matzinger, J., Ammann, C. L., & Krohmer, H. (2025, May 25–30). Expectations, blame and betrayal: Exploring the dichotomous impact of brand purpose on consumer forgiveness in times of criticism [Conference presentation]. 54th EMAC Annual Conference, Pozuelo de Alarcón, Madrid, Spain.

  • Matzinger, J. T., Ammann, C. L., Näpfli, S. N., & Krohmer, H. (2024, Februar). The Double-Edged Sword of Brand Purpose in Times of Criticism: Fostering a Protective Halo and Precipitating Expectations. In American Marketing Association Conference.

  • Matzinger, J. T., Ammann, C. L., Krohmer, H., Hediger, A., & Näpfli, S. N. (2023, Mai). Investigating the True Effect of Corporate Reputation on Firm Performance: Disentangling the Measurement Jungle. In European Marketing Academy Conference

  • Ammann, C. L., Giuffredi-Kähr, A., Nyffenegger, B., Krohmer, H., & Hoyer, W. D. (2020, Mai). A Typology of Consumer Brand Defenders: When Egoists, Justice Fighters and Brand Fans Defend your Brand. In European Marketing Academy 2020 Annual Conference, Budapest, Hungary.

  • Ammann, C. L., Giuffredi-Kähr, A., Nyffenegger, B., Krohmer, H., & Hoyer, W. D. (2020, Februar). A Typology of Consumer Brand Defenders. In 2020 AMA Winter Academic Conference, San Diego, CA.

  • Ammann, C. L., Giuffredi-Kähr, A., Nyffenegger, B., Krohmer, H., & Hoyer, W. D. (2019, Mai). What Drives Consumers to Defend Your Brand Against Criticism? Egoistic versus Altruistic Motives. In 48th Annual Conference of the European Marketing Academy, Hamburg, Germany.