Inhalt + Aufbau
Porträt
Der Nutzen von körperlicher Aktivität und Training für den Erhalt der Gesundheit, der Funktionsfähigkeit, des Wohlbefindens und der Autonomie im Alter ist unumstritten. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen vermittelt dieser CAS vertiefte Kenntnisse zu den Themen Bewegung, Bewegungsförderung und Training der unterschiedlichen Trainingsdimensionen im Alter. Sie lernen diese Kenntnisse im therapeutischen Alltag individuell und situativ umzusetzen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse Ihrer Patient*innen und unter Berücksichtigung komplexer Situationen, wie Mobilitätseinschränkungen und Sturz, Gebrechlichkeit oder kognitive Beeinträchtigungen. Bei der Vermittlung der Themen wird die Theorie und die klinische Umsetzung gleichermassen gewichtet.
Ausbildungsziel
Der CAS «Bewegung und Training im Alter» vermittelt basierend auf den neuesten Erkenntnissen
- vertiefte Kenntnisse zu körperlicher Aktivität und Training
- Theorien und Konzepten aus den Themenfeldern Alter, Gesundheitsförderung und Prävention, Trainingslehre und Gerontologie basierend auf den neuesten Erkenntnissen
Lernziele Fachkurs Kraft Ü65
- Sie erlernen aktuelle und evidenzbasierte Kenntnisse bezüglich der Planung und erfolgreichen Durchführung eines Krafttrainings bei älteren Personen.
- Sie können einfache Trainingspläne nach den Prinzipien und der Methodik der Trainingswissenschaften für ältere Personen erstellen und umsetzen.
- Sie sind in der Lage, die Dosierung von Übungsinterventionen zu bestimmen und können diese bei älteren Personen mit unterschiedlichen Trainingsniveaus strukturbezogen anpassen.
- Sie wissen, wie Sie ein gezieltes Krafttraining für ältere Personen sicher, effektiv und optimal dosiert durchführen können.
- Sie lernen mit den Ihnen vorhandenen Mitteln und Geräten effektive Krafttrainings im stationären oder ambulanten (Fitness-)Setting durchzuführen.
- Sie erkennen die motivationalen Aspekte eines Krafttrainings und wissen diese vorteilhaft in Ihre Trainings zu integrieren.
Lernziele Module CAS «Spezialist*in Bewegung und Training im Alter»
- Sie erklären die Vorgänge des physiologischen Alterns und das Konzept des Healthy Longevity.
-
Sie kennen die internationalen und nationalen Bewegungsempfehlungen für ältere Personen und verstehen die Rolle von Bewegung für die Gesundheitsförderung und Prävention im Alter.
- Sie wenden die Bewegungsempfehlungen für ältere Personen in komplexen Situationen an und können diese individuell und situativ anpassen.
- Sie beschreiben die Wirkungsweise unterschiedlicher Formen von Bewegung und Training auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Hirnleistungsfähigkeit.
- Sie beschreiben die Zusammenhänge zwischen der Entwicklung chronischer Erkrankungen und dem physiologischen Alterungsprozess.
- Sie beschreiben die Geriatrischen Syndrome (z. B. Mobilitätseinschränkungen und Sturz, kognitive Beeinträchtigung und Demenz, Instabilität inkl. Gebrechlichkeit und Sarkopenie, Multimorbidität) und deren Auswirkungen auf die Trainierbarkeit im Alter.
- Sie kennen Assessments zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit von älteren Personen.
- Sie planen und führen differenzierte und effektive Trainingsinterventionen für und mit älteren Personen unter Berücksichtigung der verschiedenen Trainingsdimensionen durch.
- Sie bestimmen die Dosierung von Trainingsinterventionen unter Einbezug der aktuellen körperlichen und kognitiven Verfassung der Trainierenden und den aktuellen trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen.
- Sie kennen Strategien zur Förderung der Motivation und Verhaltensänderung in Bezug zu körperlicher Aktivität und Training im Alter, auch in komplexen Situationen.
- Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen von neuen Technologien in Bezug zu körperlicher Aktivität und Training.
Aufbau
Der CAS Bewegung und Training im Alter setzt sich zusammen aus dem Fachkurs Kraft Ü65 und drei Pflichtmodulen.
Fachkurs «Kraft Ü65»
6 ECTS (180h studentischer Workload, 6 Präsenztage)
Modul 1 «Grundlagen Alter, Mobilität, körperliche Aktivität und Verhaltensänderung»
2 ECTS (60 Studen studentischer Workload, 3 Präsenztage)
Modul 2 «Instabilität, Frailty und Sarkopenie/Dynapenie»
2 ECTS (60 Studen studentischer Workload, 2 Präsenztage, 1 Hospitationstag)
Modul 3 «Kognitive Beeinträchtigung und Demenz»
2 ECTS (60 Studen studentischer Workload, 2 Präsenztage, 1 Hospitationstag)
Die Module «Instabilität, Frailty und Sarkopenie/Dynapenie» und «Kognitive Beeinträchtigung und Demenz» können einzeln, als P4P-Kurse besucht werden. Die P4P werden ohne Hospitationstage durchgeführt.