Digital Transformation

Die digitale Transformation entscheidet zunehmend über den Erfolg von Unternehmen – und erfordert Fach- und Führungskräfte, die Chancen erkennen, bewerten und umsetzen können.

Das CAS Digital Transformation vermittelt praxisnah essenzielle Kompetenzen: vom Einsatz disruptiver Technologien über die Digitalisierung von Prozessen und die Entwicklung digitaler Strategien bis hin zur Führung von Digitalisierungsprojekten.

In diesem CAS lernen Sie:

  • den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
  • die Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen zu initiieren, zu begleiten und einzuführen.
  • moderne Methoden zur Leitung von Digitalisierungsprojekten anzuwenden.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40 / KW43 bis KW14
  • Unterrichtstage gemäss Stundenplan, vor Ort und Remote
  • Anmeldefrist 24. März
    23. September
    8–24 Teilnehmer*innen
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8'900
  • Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
  • Studienort Biel, Aarbergstrasse 46 / Bern, Max-Daetwyler-Platz 1 (Private Hochschule für Wirtschaft) / Online
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2025
    Herbst 2025

Inhalt + Aufbau

Der Megatrend Digitalisierung beeinflusst alle Branchen und alle Arbeitsbereiche. Neue Technologien wie KI, sich verändernde Bedürfnisse der Kund*innen und der Wandel von Marktstrukturen und Geschäftsmodellen beeinflussen sich gegenseitig.

Portrait

Vor diesem Hintergrund sind Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gefordert, die sich neu eröffnenden Chancen auf allen Ebenen zu erkennen, zu prüfen und umzusetzen. Sie stehen vor der Aufgabe, ihre Organisationen durch den Einsatz digitaler Technologien menschenzentriert zu transformieren, um ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Digitale Entwicklungsschritte in Unternehmen Bild vergrössern
Digitale Entwicklungsschritte von Unternehmen

Unternehmen verfolgen in einer Strategieperiode typischerweise eine oder mehrere sogenannte digitale Basisstrategien mit individuellen Zielsetzungen:

  1. Ziel der Digitally Enhanced Business Strategie ist die Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und Automatisierung bestehender Prozesse und Funktionen. Darüber hinaus soll die Kundenzufriedenheit durch digital erweiterte Produkte und Dienstleistungen erhöht werden. Typische Anwendungsbereiche sind die Digitalisierung der Interaktion zwischen der Organisation und ihren Kunden*innen, die digitale Umgestaltung von Kern- oder Produktionsprozessen oder die Automatisierung von HR-Prozessen. Häufig werden in dieser Phase auch agile Praktiken eingeführt und neue Kompetenzen als Grundlage für weitere Entwicklungsstufen aufgebaut. Ohne diesen Schritt können die Phasen 2 und 3 selten erfolgreich umgesetzt werden. 
  2. Die Strategie des Digitally Expanded Business beinhaltet die digitale Erweiterung des Geschäftsmodells oder sogar die Neuerfindung des bestehenden Geschäfts. Sie schafft die Basis für mehr Differenzierung und Wachstum im bestehenden Markt. Ein Beispiel hierfür ist ein Einzelhändler, der ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle seine physischen und digitalen Kanäle bietet. Die Angleichung traditioneller organisatorischer Silos, die Einführung geeigneter Governance-Modelle und die Einbindung neuer Talente sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation. 
  3. Die Diversifikationsstrategie New Digital Business zielt auf die Schaffung neuer Einnahmequellen ab. Dies kann durch die Erschliessung neuer geographischer Märkte über digitale Vertriebskanäle, die Vor- und Rückwärtsintegration über digitale Wertschöpfungssysteme (Ökosysteme) oder den Aufbau neuer Geschäftsfelder erfolgen. Letzteres kann durch den Zukauf von Start-ups oder organisch durch Eigenaufbau umgesetzt werden.

Das CAS Digital Transformation ermöglicht einen breiten Einstieg in alle relevanten Themen und Entwicklungsschritte der digitalen Transformation. Für die Studierenden ist dieses CAS ein idealer Ausgangspunkt für allfällige weitere spezialisierte CAS-Module, z.B. das CAS Prozessdigitalisierung.

Ausbildungsziele

Das CAS gibt einen Einstieg und Überblick in die durch die Digitalisierung für Unternehmen entstehenden neuen Möglichkeiten. Es befähigt Sie insbesondere:

  • disruptive Anwendungen auf Basis neuer Technologien zu erläutern. 
  • den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen. 
  • vor dem Hintergrund der individuellen Ausgangslage eines Unternehmens eine geeignete digitale Basisstrategie zu definieren,
  • Lösungsansätze zu skizzieren, um im bestehenden Geschäft digitale Kompetenzen aufzubauen sowie Prozesse effizienter und kundenfreundlicher zu machen,
  • Lösungsansätze zu skizzieren, um mittels neuer digitaler Angebote und Geschäftsmodelle zu wachsen.
  • die digitale Transformation im Unternehmen zu verankern und strategische Ziele zu erreichen.
  • moderne Methoden zur Leitung von Digitalisierungsprojekten anzuwenden.
     

Folgende Bereiche werden besprochen:

  • Basics of Digital Transformation / Executive Start
  • Digital Technologies and Disruptive Applications
  • Prozessdigitalisierung
  • Digital Interaction with People & Markets
  • Digital Business Development
  • Umsetzung und Verankerung der digitalen Transformation
  • Cybersecurity and Privacy
  • Digital Leadership & Culture
  • Living Case Digital Transformation
kompetenzprofil-cas-digital-transformation-bfh Bild vergrössern

Kompetenzstufen 

  1. Kenntnisse/Wissen 
  2. Verstehen 
  3. Anwenden 
  4. Analyse 
  5. Synthese 
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht mit Übungen
  • Selbststudium
  • Projektarbeit (Living Case)

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Digital Transformation»

Partner

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS Digital Transformation richtet sich an folgende Personen:

  • (Nachwuchs-)Führungskräfte in KMUs und Grossunternehmen 
  • (künftige) Verantwortliche für digitale Projekte
  • IT-Verantwortliche und -Mitarbeitende 
  • Innovationsmanager*innen 
  • Prozessverantwortliche 
  • Consultants
  • Product-/Servicemanager*innen 
  • Verantwortliche für Marketing und Verkauf 
  • HR-Verantwortliche 
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende 
  • Trend Scouts

Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Bachelor, Abschluss HF oder eine höhere Berufsbildung.

Infoveranstaltungen + Beratung

Studienorte

Die Lehrveranstaltungen finden sowohl in Präsenz (ca. 60%,) als auch virtuell (ca. 40%) statt. Details dazu sind im Stundenplan aufgeführt.

Berner Fachhochschule

Technik und Informatik
Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Aarbergstrasse 46
CH 2503 Biel

Berner Fachhochschule

Technik und Informatik
Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Aarbergstrasse 46
CH 2503 Biel

PHW Hochschule Wirtschaft Bern

Max-Daetwyler-Platz 1
3014 Bern

PHW Hochschule Wirtschaft Bern

Max-Daetwyler-Platz 1
3014 Bern