Inhalt + Aufbau
Der Megatrend Digitalisierung beeinflusst alle Branchen und alle Arbeitsbereiche. Neue Technologien wie KI, sich verändernde Bedürfnisse der Kund*innen und der Wandel von Marktstrukturen und Geschäftsmodellen beeinflussen sich gegenseitig.
Portrait
Vor diesem Hintergrund sind Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gefordert, die sich neu eröffnenden Chancen auf allen Ebenen zu erkennen, zu prüfen und umzusetzen. Sie stehen vor der Aufgabe, ihre Organisationen durch den Einsatz digitaler Technologien menschenzentriert zu transformieren, um ihre Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Unternehmen verfolgen in einer Strategieperiode typischerweise eine oder mehrere sogenannte digitale Basisstrategien mit individuellen Zielsetzungen:
- Ziel der Digitally Enhanced Business Strategie ist die Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und Automatisierung bestehender Prozesse und Funktionen. Darüber hinaus soll die Kundenzufriedenheit durch digital erweiterte Produkte und Dienstleistungen erhöht werden. Typische Anwendungsbereiche sind die Digitalisierung der Interaktion zwischen der Organisation und ihren Kunden*innen, die digitale Umgestaltung von Kern- oder Produktionsprozessen oder die Automatisierung von HR-Prozessen. Häufig werden in dieser Phase auch agile Praktiken eingeführt und neue Kompetenzen als Grundlage für weitere Entwicklungsstufen aufgebaut. Ohne diesen Schritt können die Phasen 2 und 3 selten erfolgreich umgesetzt werden.
- Die Strategie des Digitally Expanded Business beinhaltet die digitale Erweiterung des Geschäftsmodells oder sogar die Neuerfindung des bestehenden Geschäfts. Sie schafft die Basis für mehr Differenzierung und Wachstum im bestehenden Markt. Ein Beispiel hierfür ist ein Einzelhändler, der ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle seine physischen und digitalen Kanäle bietet. Die Angleichung traditioneller organisatorischer Silos, die Einführung geeigneter Governance-Modelle und die Einbindung neuer Talente sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation.
- Die Diversifikationsstrategie New Digital Business zielt auf die Schaffung neuer Einnahmequellen ab. Dies kann durch die Erschliessung neuer geographischer Märkte über digitale Vertriebskanäle, die Vor- und Rückwärtsintegration über digitale Wertschöpfungssysteme (Ökosysteme) oder den Aufbau neuer Geschäftsfelder erfolgen. Letzteres kann durch den Zukauf von Start-ups oder organisch durch Eigenaufbau umgesetzt werden.
Das CAS Digital Transformation ermöglicht einen breiten Einstieg in alle relevanten Themen und Entwicklungsschritte der digitalen Transformation. Für die Studierenden ist dieses CAS ein idealer Ausgangspunkt für allfällige weitere spezialisierte CAS-Module, z.B. das CAS Prozessdigitalisierung.
Ausbildungsziele
Das CAS gibt einen Einstieg und Überblick in die durch die Digitalisierung für Unternehmen entstehenden neuen Möglichkeiten. Es befähigt Sie insbesondere:
- disruptive Anwendungen auf Basis neuer Technologien zu erläutern.
- den digitalen Wandel im Unternehmen zu erkennen und einzuordnen.
- vor dem Hintergrund der individuellen Ausgangslage eines Unternehmens eine geeignete digitale Basisstrategie zu definieren,
- Lösungsansätze zu skizzieren, um im bestehenden Geschäft digitale Kompetenzen aufzubauen sowie Prozesse effizienter und kundenfreundlicher zu machen,
- Lösungsansätze zu skizzieren, um mittels neuer digitaler Angebote und Geschäftsmodelle zu wachsen.
- die digitale Transformation im Unternehmen zu verankern und strategische Ziele zu erreichen.
- moderne Methoden zur Leitung von Digitalisierungsprojekten anzuwenden.