Inhalt + Aufbau
Portrait
Im CAS Marketing erwerben Sie fundierte Fach- und Methodenkompetenzen für ein zukunftsorientiertes Marketing. Sie entwickeln wirkungsvolle Marketingkonzepte und optimieren die Customer Experience. Sie vertiefen Ihr Wissen in Marktforschung und Konsumentenverhalten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem lernen Sie, die vier zentralen Marketinginstrumente – Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebspolitik – gezielt einzusetzen.
Das praxisorientierte CAS verbindet Fachwissen mit realen Herausforderungen: Durch Fallstudien und Gastreferate gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die faszinierende Welt des Marketings. Zukunftsweisende Themen wie KI und Sustainable Marketing bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen des modernen Marketings vor.
Ausbildungsziele
In diesem CAS Marketing erwerben Sie Fach- und Methodenkompetenzen, um ein ganzheitliches, zukunftsorientiertes Marketing erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Darüber hinaus stärken Sie Ihre Sozial- und Selbstkompetenzen, indem Sie Strategien entwickeln, präsentieren und in der Praxis anwenden:
- Sie verfügen über ein fundiertes Verständnis für Marketingstrategie, Marketingkonzept, Konsument*innenverhalten und Marktforschung.
- Sie verstehen die vier P des Marketings: Product, Price, Place, Promotion. Diese zentralen Marketinginstrumente setzen Sie gezielt ein, um fundierte Entscheidungen in der Marktbearbeitung zu treffen.
- Sie denken und handeln konsequent kund*innenorientiert, indem Sie bspw. Customer Experience Management (CEM) und Customer Relationship Management (CRM) gezielt nutzen, um nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
- Sie integrieren aktuelle Trends (z. B. KI, Sustainable Marketing) in Ihre Marketingkonzepte.
- Sie reflektieren und optimieren Ihr persönliches Führungs- und Kommunikationsverhalten in Projekten.