Marketing

Fasziniert Sie die Welt des Marketings? Im CAS Marketing erhalten Sie einen 360°-Blick auf das moderne Marketing – inklusive wegweisender Tools und Trends.

Das CAS Marketing bietet Ihnen einen Rundumblick auf das moderne Marketing: von Strategie und Branding über Kommunikation und Preismanagement bis zu Trends wie KI und Sustainable Marketing. Dank konsequenter Kund*innenfokussierung und praxisnaher Methoden erleben Sie, wie Sie aktuelles Marketingwissen direkt in Ihrer Arbeit anwenden können.

Sie möchten Marketing ganzheitlich verstehen und gleichzeitig die wichtigsten Zukunftstrends im Blick haben? Dann ist dieses CAS das richtige Angebot für Sie:

  • Sie gewinnen einen umfassenden Einblick in sämtliche Marketing-Disziplinen – von Strategie und Branding über Kommunikation bis zu Preis- und Vertriebsmanagement.
  • Sie kennen den Fokus Ihrer Kund*innen: Lernen Sie, wie Sie Kund*innenbedürfnisse mithilfe von Marktforschung und Customer Experience Management gezielt adressieren.
  • Sie haben aktuelle Trends im Blick und stärken Ihr Praxis-Know-how in zukunftsweisenden Themen wie KI, Sustainable Marketing und Brand Purpose.
  • Sie verstehen Ihre Zielgruppen und erfahren, wie Sie unterschiedliche Segmente – bspw. die Gen Z – wirksam erreichen.
  • Sie profitieren von berufsbegleitendem Transfer: Unser flexibles Studienkonzept stellt den direkten Transfer der erlernten Methoden in Ihren Arbeitsalltag sicher.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer 18 Studientage
  • Unterrichtstage folgen
  • Anmeldefrist 6 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten CHF 8’500
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern, Schwarztorstrasse 48
  • Departement Wirtschaft
  • Nächste Durchführung Herbst 2025

Inhalt + Aufbau

Portrait

Im CAS Marketing erwerben Sie fundierte Fach- und Methodenkompetenzen für ein zukunftsorientiertes Marketing. Sie entwickeln wirkungsvolle Marketingkonzepte und optimieren die Customer Experience. Sie vertiefen Ihr Wissen in Marktforschung und Konsumentenverhalten, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem lernen Sie, die vier zentralen Marketinginstrumente – Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Vertriebspolitik – gezielt einzusetzen.

Das praxisorientierte CAS verbindet Fachwissen mit realen Herausforderungen: Durch Fallstudien und Gastreferate gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die faszinierende Welt des Marketings. Zukunftsweisende Themen wie KI und Sustainable Marketing bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen des modernen Marketings vor.

Ausbildungsziele

In diesem CAS Marketing erwerben Sie Fach- und Methodenkompetenzen, um ein ganzheitliches, zukunftsorientiertes Marketing erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. Darüber hinaus stärken Sie Ihre Sozial- und Selbstkompetenzen, indem Sie Strategien entwickeln, präsentieren und in der Praxis anwenden:

  • Sie verfügen über ein fundiertes Verständnis für Marketingstrategie, Marketingkonzept, Konsument*innenverhalten und Marktforschung.
  • Sie verstehen die vier P des Marketings: Product, Price, Place, Promotion. Diese zentralen Marketinginstrumente setzen Sie gezielt ein, um fundierte Entscheidungen in der Marktbearbeitung zu treffen.
  • Sie denken und handeln konsequent kund*innenorientiert, indem Sie bspw. Customer Experience Management (CEM) und Customer Relationship Management (CRM) gezielt nutzen, um nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
  • Sie integrieren aktuelle Trends (z.  B. KI, Sustainable Marketing) in Ihre Marketingkonzepte.
  • Sie reflektieren und optimieren Ihr persönliches Führungs- und Kommunikationsverhalten in Projekten.

Modul 1: Einführung ins Marketing und Marketingstrategie

  • Grundlagen des Marketings
  • Marketingkonzept
  • Markt- und Umfeldanalyse
  • Customer Journey und Customer Experience Management
  • Entwickeln und Umsetzen von Marketingstrategien

Modul 2: Marktforschung und Konsumentenverhalten

  • Forschungsmethoden
  • Datenauswertung
  • Kaufentscheidungsprozesse und psychologische Grundlagen

Modul 3: Produktmanagement und Branding

  • Produktlebenszyklus
  • Produktportfolio
  • Innovationen
  • Markenidentität, Positionierung und Markenaufbau

Modul 4: Kommunikationsmanagement

  • Kommunikationskanäle und -instrumente
  • Kampagnenplanung
  • Social Media und Content Marketing
  • Marketingcontrolling

Modul 5: Vertrieb, CRM und Preismanagement

  • Vertriebsprozesse und -kanäle (u. a. eCommerce, Omnichannel)
  • CRM-Tools
  • Preisstrategien, -differenzierung und -psychologie

Modul 6: Marketingtrends und Zukunftsperspektiven

  • Sustainable und ethisches Marketing
  • Brand Purpose
  • Gen Z
  • personalisierte Kommunikation
  • Marketingtechnologien, KI und Automatisierung

Erwachsene lernen anders. Moderne Erwachsenenbildung ist für uns in der Weiterbildung BFH Wirtschaft zentral. Unsere Mission mit «Hirn, Herz und Hand» ist ein wichtiger Grundsatz, der unsere Angebote prägt. Der Unterricht orientiert sich an den beruflichen und lebenspraktischen Erfahrungen unserer Teilnehmenden. Der Mix macht es aus: Kontaktstudium und Phasen für Selbststudium, analoge Lernumgebung und digitale Tools.

In den CAS sowie in einigen Fachkursen arbeiten wir mit Microsoft Teams. Sie haben dort Zugriff auf Dokumente, Mitteilungen und Informationen und nutzen die Chat-Funktion innerhalb Ihrer Klasse.

Die Inhalte werden in einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis vermittelt. Sie profitieren von einem interaktiven Unterricht, in dem Sie das Gelernte unmittelbar anwenden und reflektieren können:

  • Fachinputs und Diskussionen
  • Gruppenarbeiten und Workshops
  • Praxisreferate
  • Fallstudien und praxisnaher Kompetenznachweis
  • Digitales Lernen

Anwesenheit im Unterricht

Ihre regelmässige Teilnahme am Unterricht sowie das Bestehen der Kompetenznachweise sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs. Bei mehr als 2 Tagen Abwesenheit erbringen Sie eine Kompensationsleistung (Nach Absprache mit der Studiengangsleitung).

Kompetenznachweise in diesem CAS

  • Sie entwickeln ein praxisorientiertes Marketingkonzept oder wenden eine Marketingtheorie, -methode oder -Tool aus den Modulen auf eine Problemstellung aus Ihrem Arbeitsalltag an.
  • Sie präsentieren Ihre Analyse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in einem Podcast, der abschliessend in der Klasse diskutiert wird.

Für alle Studierenden unserer CAS-Angebote bieten wir kurze, kostenlose Lernveranstaltungen an. Mit den Kursen Methodik-Transferbericht, Wirkungsvolles Lernen in der Fachhochschul-Weiterbildung und dem Workshop Transferbericht möchten wir Sie darin unterstützen, Ihr CAS erfolgreich und nachhaltig zu absolvieren. Hier geht es zu den Kursbeschreibungen und Daten für die Online-Veranstaltungen.

Dozierende

Unsere Dozent*innen sind ausgewiesene Expert*innen mit fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen. Sie verfügen über ein Hochschulstudium und langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung. 

Sie werden begleitet von ausgewählten Expert*innen aus Praxis und Forschung.

Zulassung + weiterführendes Studium

Alle, die ihr Marketingwissen auf ein fundiertes und praxisnahes Level heben möchten, sind in diesem CAS herzlich willkommen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte sowie Quereinsteigende, die sich für Marketing interessieren. Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Zulassungsbedingungen.

Typische Teilnehmende sind: 

  • Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb oder Kommunikation, die ihre Kenntnisse erweitern möchten.
  • Projektleitende, die vermehrt Marketing- oder Kundenverantwortung übernehmen.
  • Selbstständige und Unternehmer*innen, die ihre Marktbearbeitungsstrategien stärken wollen.
  • Quereinsteigende, die sich ein fundiertes, praxisnahes Marketingverständnis aneignen möchten.

Hochschulabschluss

Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium einer universitären Hochschule bzw. Fachhochschule, pädagogischen Hochschule, Eidgenössischen Technischen Hochschule oder einer äquivalenten ausländischen Hochschule und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen.

Höhere Berufsbildung

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung sind Sie zum Studium zugelassen. Sie besuchen in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten». Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses ist Bedingung für die Zulassung zum Studium.

Ausnahmen

Mit einer Portfolioanalyse und einer Standortbestimmung entscheidet die Studiengangsleitung über eine Zulassung. Bitte kontaktieren Sie uns. Bei einer Zulassung besuchen Sie in jedem Fall vor dem ersten CAS den Kurs «Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten».

Sprachkenntnisse
 

  • Deutsch, Grundkenntnisse Englisch

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Marketing» (12 ECTS-Credits).

Organisation + Anmeldung

Der Studiengang dauert 18 Studientage, jeweils im Abstand von ca. 3 - 4 Wochen.

Für die Anmeldung benötigte Dokumente

Die Anmeldung erfolgt über unser Portal. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch, auch wenn Sie diese bereits für eine andere Anmeldung eingereicht haben:

  • Diplome (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • tabellarischer Lebenslauf (PDF, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (im JPG-Format, max 1 MB)

Organisatorisches zum CAS

Anmeldeschluss für den Studiengang ist 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Studienplätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

CHF 8'500

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Beratung + Infoveranstaltungen

In unseren FAQ finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um die Administration und Organisation unseres Weiterbildungsangebots. 

Studienberatung

Wir sind gerne für Sie da, kontaktieren Sie uns.

Infoveranstaltungen

Zusätzlich zu den Infoveranstaltungen an der BFH Wirtschaft bieten wir Ihnen selbstverständlich unsere persönliche Beratung an. Telefonisch oder online via MS Teams.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via E-Mail weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch oder Telefon 031 848 34 02.

Studienort + Infrastruktur

Der Unterricht findet an der Schwarztorstrasse 48 in Bern statt.