Profil + Organisation

Als Alumni-Verein der Berner Fachhochschule vernetzen wir in erster Linie Menschen und fördern den Wissensaustausch. Hier erfahren Sie etwas über die Geschichte der HAFL und unseren Vorstand. Zusätzlich finden Sie die Protokolle der Generalversammlungen sowie die Jahresberichte.

Geschichte

Anlässlich der ersten Diplomierung des Schweizerischen landwirtschaftlichen Technikums SLT erfolgt 1969 die Gründung des schweizerischen Verbandes der Agro-Techniker SVAT. 1976 wird die Technikerschule in die Höhere Technische Lehranstalt umgewandelt. Esprechend heisst der Verein neu Verband der Agro-Ingenieure HTL SVAI.

Während die Schweizerische Ingenieursschule SIL 1992 unter grosser Beteiligung des SVAI sein 25-Jahr-Jubiläum feiert, findet in der Westschweiz der vom SVAI organisierte FAVE-Kongress (Forum der Agraringenieurverbände Europas) statt. Im selben Jahr verabschiedet der SVAI auch sein neues Leitbild.

Die 1994 erstmals erschiene Verbandszeitschrift «Impuls» wird 2006 in das InfoHAFL-Magazin der SHL integriert. 6 Jahre später wird die SHL ein Vollmitglied der Berner Fachhochschule und nennt sich neu Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL.

Portrait

Alumni BFH-HAFL ist die Alumniorganisation der Absolvent*innen der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL (ehemals Schweizerische Hochschule für Landwirtschaft SHL). Sie ist das verbindende Element zwischen Studium und Berufswelt. Alumni BFH-HAFL vernetzt und unterstützt die Absolventinnen und Absolventen von Lebensmitteltechnologie, Forstwirtschaft und Agronomie im beruflichen Umfeld.

Alumni BFH-HAFL hat ca. 800 Mitglieder. Sie profitieren automatisch auch von einer Mitgliedschaft bei FH Schweiz. Und das bringt einiges: Rabatte auf Versicherungen, Zeitungen und Zeitschriften, Sprachreisen, Outdoor-Ausrüstung, Velos und Bücher – ein breites Angebot an Weiterbildungen und vieles mehr.